Kontakt Icon
Das Team der Winkler GmbH

Über Uns

Sichere Produkte, Maschinen und Anlagen sind für uns in Europa selbstverständlich. Täglich verlassen wir uns auf die Sicherheit von einfachen Geräten bis hin zu komplexen Anlagen am Arbeitsplatz. Wir helfen unseren Auftraggebenden bei der Entwicklung sicherheitsgerechter Produkte und der Ausarbeitung Ihrer technischen Dokumentation.

Einfach. Sicher. Präzise.

Was uns ausmacht

Unsere Werte

Werte der Winkler GmbH - Verantwortung

Verantwortung

Wir sehen es als unsere gesellschaftliche Verantwortung Ressourcen zu schonen, Gesundheit und Umwelt zu schützen. Wir stehen für eine faire Geschäftspraxis mit unseren Kund:innen und Partner:innen.

Werte der Winkler GmbH - Verhältnismäßigkeit

Verhältnismäßigkeit

Für unsere Kund:innen entwickeln wir praktikable Lösungen, die organisatorisch, technisch und wirtschaftlich verhältnismäßig sind.

Werte der Winkler GmbH - Vertrauen

Vertraulichkeit

Ihre Daten sind bei uns sicher. Die Speicherung und der Austausch von sensiblen Daten erfolgt stets verschlüsselt über unser Cloud-System.

Unser Team

Stefan Winkler
Stefan Winkler
Product Compliance Officer ISO/IEC 17024
Geschäftsführer
Sandro Greuppert
Sandro Geuppert
Technischer Redakteur
Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik, SPS-Techniker

Unser Office

Uns ist es sehr wichtig, dass sich Mitarbeiter:innen und Kund:innen in unseren Räumlichkeiten wohlfühlen. Ein offener, lichtdurchfluteter Büroraum für alle Mitarbeitenden schafft eine angenehme und gleichzeitig produktive Atmosphäre. Unser Besprechungsraum ist sowohl bei unseren Mitarbeiter:innen, als auch bei unseren Kund:innen als Ort des Austauschs beliebt und wird gerne für Schulungen in Anspruch genommen. Die vollausgestattete Küche bietet viele Möglichkeiten sich in der Pause zu stärken und wird auch wegen des hochwertigen Kaffeevollautomaten sehr geschätzt.

Nachhaltige Bauweise

Beim Bau unseres neuen Bürogebäudes haben wir ein großes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt. Erneuerbare und biologisch abbaubare Materialien bilden das Kernstück unseres Holzständerhauses. Die Bauarbeiten, Installationen und Einbauten wurden vorwiegend von regionalen Betrieben durchgeführt. Eine 28 kWp Photovoltaikanlage auf unserem Dach sorgt dafür, das mehr Strom produziert wird als wir verbrauchen. Heizung und Warmwasser greifen auf Erdwärme zurück. Für unsere Kund:innen stehen zwei Ladestationen für Elektroautos mit je 11kW Ladeleistung zur Verfügung. Damit unterstreichen wir unseren Fokus auf ökologische Zukunftsfähigkeit.

Unsere Geschichte

Die Winkler GmbH wird 1990 als Konstruktionsbüro für Maschinen und Anlagen gegründet. Damals konzentrierten wir uns auf hydraulische Komponenten und Antriebssysteme, Sondermaschinen sowie Anlagen für regionale Kunden am Standort Lohr am Main.

Neue Software für technische Illustrationen und Desktop-Publishing vereinfachen uns schon bald die Erstellung von Explosionszeichnungen und Print-Katalogen. Nun können wir Ersatzteilkataloge von Hydrauliksystemen für Bagger, Krane, Landmaschinen sowie für Flurförderzeuge und Maschinen zur Holzbearbeitung aus CAD-Daten entwickeln. Aufgrund des steigenden Bedarfs an Ersatzteilkatalogen werden wir zunehmend zu Experten im Bereich technische Dokumentation.

Mitte der 90er wachsen wir um eine Technische Redaktion. Unser Know-How im Bereich Konstruktion, technische Illustration und technische Redaktion wird von unseren Auftraggebenden sehr geschätzt. Wir erarbeiteten Betriebsanleitungen für Prüfanlagen in der Automobilindustrie (Crash-Test) sowie für Bühnentechnik in Schauspielhäusern, Theatern und Opern an internationalen Standorten.

Unsere Auftraggebenden profitieren von Full-Serivce-Leistungen: Betriebsanleitungen in deutscher Sprache, erforderlichen Fremdsprachen, veröffentlicht als Printpublikation oder digital. Ab Anfang 1995 bringt die EG-Richtlinie für Maschinen neue Anforderungen an die Technische Dokumentation mit sich.

Seit der Jahrtausendwende ist die Technische Kommunikation die Kernkompetenz unseres Unternehmens, als zweites Standbein etablieren sich außerdem unsere Leistungen zur Konformitätsbewertung und CE-Kennzeichnung.

Heute sind wir bewährter Partner der Marktführer und bieten individuelle Unterstützung bei der technischen Dokumentation und CE-Kennzeichnung von Produkten.

Trotzdem ruhen wir uns auf unseren Erfolgen nicht aus! Die Leidenschaft für Innovation bleibt auch weiterhin unser innerer Antrieb. In der täglichen Arbeit experimentieren wir mit digitalen Beratungs- und Dienstleistungsformaten. Auch unseren Internetauftritt entwickeln wir stetig weiter und bieten Kund:innen und Interessierten auf unserer Website eine verständliche Einführung in das Themengebiet CE-Kennzeichnung.

Geburtsvorbereitung
Werbegrafik der Winkler GmbH aus den 90er Jahren.

Unser Netzwerk

Sie haben Interesse
an unseren Leistungen?

Unser Team freut sich auf Ihre Anfrage und kümmert sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen.

Kontakt aufnehmen
Kontakt